Buchprojekt

Magistralen in Hamburg

Im Auftrag der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) Hamburg haben wir gemeinsam mit dem Autor und Mitherausgeber Dirk Meyhöfer die Publikation mit dem Titel PUT PEOPLE FIRST! entwickelt und gestaltet.

Ausgewählte Grafiken und Visualisierungen von dem letztjährigen Bauforum zeigen die Dramaturgie für Hamburgs Stadtentwicklung und eine visionäre Weiterentwicklung der Magistralen. Im Rahmen eines intelligenten, großformatigen Bilderbuchs wurde das Event somit dokumentiert und auf 128 Seiten lebendig zu Papier gebracht.

Die ikonografische Sprache der Stadtentwicklung in ein Kommunikationskonzept und somit in die Form eines Buch zu bringen, war die große Herausforderung. Uns ist es gelungen, die verschiedensten Aspekte und Visionen der interdisziplinär aufgestellten Bauforum-Teams sowie mehrere Gastbeiträge in eine stimmige Abfolge zu bringen und logisch miteinander zu verbinden. Eine Besonderheit ist das bewusste Setzen von Kreuzungen in Form von gedrehtem Seiteninhalten, die den Leser veranlassen, einen Perspektivwechsel vorzunehmen.

Neue Horizonte und visionäre Perspektiven: Die Beschäftigung mit diesem Thema war ebenfalls für uns wahrlich „Eine Reise durch das Land der Magistralen“, sowie auch das Kapitel des Interviews mit Oberbaudirektor Franz-Josef Höing treffend betitelt ist.

Eine zeitgemäß modern gestaltete Publikation im zeitlosen Design – nicht nur für die Gegenwart, vielmehr für die Zukunft Hamburger Stadtentwicklungen.